Header Mobile
Header Tablet

Unsere Antwort auf Hinweisgeberschutzgesetz – die richtige Versicherung

11.07.2023

Das Whistleblower-Schutzgesetz basiert auf der EU-Whistleblower-Richtlinie und legt die Parameter für den Schutz von Personen fest, die Informationen über Fehlverhalten in Unternehmen weitergeben, besser bekannt als Whistleblower (Hinweisgeber). Nach der Verabschiedung des Gesetzes haben Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten drei Monate Zeit, die Vorschriften zu erfüllen, während Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten bis zum 17. Dezember 2023 Zeit haben.

Unternehmen sind nun verpflichtet, interne Meldewege für Whistleblower einzurichten. Das bedeutet, dass Unternehmen damit rechnen müssen, dass Whistleblower möglicherweise häufiger Betrug oder kriminelle Handlungen aufdecken könnten. Doch leider sind die meisten Unternehmen nur unzureichend gegen solche Risiken geschützt. Deshalb ist es jetzt wichtiger denn je, sich gegen Betrug und Veruntreuung abzusichern – mit der Rückwärtsdeckung von Allianz Trade!

Mit der Vertrauensschadenversicherung von Allianz Trade können Sie sich vor finanziellen Schäden durch Betrug und Veruntreuung schützen. Und das Beste daran: Unsere Versicherung zahlt auch, wenn der Schaden zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses noch nicht bekannt war. Das nennen wir Rückwärtsdeckung! Aber beeilen Sie sich, denn die Rückwärtsdeckung gilt nicht, wenn der Schaden bereits bekannt ist.

Wir wissen, dass durch Whistleblower vermehrt Schäden in Ihrem Unternehmen aufgedeckt und bekannt werden könnten. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, schnell zu handeln und eine Vertrauensschadenversicherung mit Rückwärtsdeckung abzuschließen. Denken Sie daran: Ein brennendes Haus versichern wir auch nicht mehr!

Was ist versichert?

Finanzielle Verluste aufgrund von kriminellen Aktivitäten wie Diebstahl, Untreue, Betrug, Unterschlagung oder Sachbeschädigung – das sind sogenannte Vertrauensschäden. Aber auch Betrugsschäden durch falsche Identität, zum Beispiel beim „Fake President Fraud“ oder bei der Umleitung von Überweisungen, sind abgedeckt. Und nicht zu vergessen: Zielgerichtete Eingriffe in Ihre EDV-Systeme oder bei einem beauftragten Dienstleister sind ebenfalls geschützt.

Warum sollten Sie sich für die Vertrauensschadenversicherung von Allianz Trade entscheiden?

Ganz einfach: Wir sind zuverlässig und regulieren Ihre Schäden schnell, selbst wenn der Täter nicht ermittelt werden kann. Unsere Versicherung bietet Ihnen auch Rückwärtsdeckung, falls ein Schaden vor Vertragsabschluss entstanden ist und später entdeckt wird. Und schließlich sind Schäden, die durch für Ihr Unternehmen tätige Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer verursacht werden, ebenfalls abgedeckt.

Zögern Sie nicht länger! Schließen Sie noch heute unsere Vertrauensschadenversicherung mit Rückwärtsdeckung ab und sichern Sie sich umfassenden Schutz für Ihr Unternehmen!

JETZT BERATEN LASSEN

 

Bildquelle: www.pixabay.com